Natur & Umwelt

MethusalemEiche war doch ein Methusalem
Wer die Wiltbergstraße in Buch entlangläuft oder -fährt, dem werden die Überreste der großen, alten Eiche auffallen, die am Straßenrand liegen. Der Baumriese musste im Oktober gefällt werden, weil er von einem Pilz befallen und seine Standsicherheit nicht mehr gegeben war (»BB« berichtete).
Seither ist der gefällte Riese ein diskutiertes Thema in Buch. Viele Leser wandten sich an die Redaktion, um Erinnerungen zu erzählen, die mit der Eiche am Parkeingang zu tun haben, oder Detailwissen weiterzugeben.

So zum Beispiel Richard Demant. Er hatte nach dem ursächlichen »Übeltäter« gesucht und ihn gefunden. Der frühere Oberförster präsentierte das Stück in der Redaktion (oben rechts). Es handele sich um den »Wulstigen Lackporling«, so der Baumkenner. »Er ist ein Parasit, besonders auch an alten Parkeichen…

Ausführlicher in unserer Printausgabe


LaubaktionLaub-Aktion für guten Zweck
Am 17. November war es wieder soweit: Nachbarn der Kolonie Buch konnten zum 7. Mal unter dem Motto »Gemeinsam für einen guten Zweck« ihr Laub abgeben. In der Nacht zuvor hatte punktgenau der erste Frost die letzten Blätter von den Bäumen geholt. Und so entstand Stück für Stück wieder ein imposanter Berg, der im Anschluss zu »Kompost Erden Nord« in der Straße Am Vorwerk transportiert wurde. Dort wird das Laub nun professionell kompostiert. Geschäftsführer Tobias Mittendorf versichert: »Bei den dabei entstehenden Temperaturen von rund 60° C haben Larven der Kastanien-Miniermotte oder andere Schädlinge keine Chance…«
Den erbetenen Euro pro Laubsack rundeten viele wie in den Jahren zuvor großzügig auf, und so wurde diesmal die Rekordsumme von 482 Euro eingenommen – fast doppelt so viel wie in den Anfangsjahren! Darauf können die fleißigen Sammler – Groß und Klein – wirklich stolz sein. Die gesamte Summe kommt als Spende wieder dem Archäologie- und Abenteuerspielplatz Moorwiese in Buch zugute: Diesmal soll das Geld zur Anschaffung eines neuen Amboss’ dienen…

Ausführlicher in unserer Printausgabe